BRANDING | MARKENINSZENIERUNG

Markeninszenierung: Vorhang auf für Ihre Marke

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Der Markenarbeit folgend, also der umfassenden Markenanalyse und der Formulierung einer Markenstrategie, bzw. Kommunikationsstrategie kommen wir bei der Markeninszenierung in die Umsetzungsphase. Lassen Sie sich nicht täuschen! Die bisher geleistete strategische Vorarbeit ist unverzichtbar und bildet das Fundament, um im nächsten Schritt Ihre Marke sichtbar zu machen und wirksam in den Köpfen Ihrer Zielgruppe zu verankern.

Das unterscheidet außerdem eine Markenagentur von einer Werbeagentur: Strategische Markenarbeit ist nach außen hin zunächst nicht zu sehen und verläuft hinter den Kulissen, bevor auf ihrer Basis Kommunikationsmaßnahmen wie ein originelles Logo, ein schönes Plakat oder ein zeitgemäßes Webdesign entstehen. Eine sorgfältige Markenentwicklung mag zunächst eine Investition sein, aber sie wird sich langfristig lohnen.

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Wie wird Ihre Marke zu einem Erlebnis?

Zunächst einmal sollten Sie Ihre Zielgruppe und ihre Bedürfnisse kennen sowie die Berührungspunkte, Touchpoints, an denen Sie diese erreichen. Die Möglichkeiten umfassen Anzeigen, Spots, Plakate, Websites und Unternehmensblogs, das Kundenmagazin und den Onlineshop bis zu Kanälen der sozialen Medien. Der POS und ein Messestand sind genauso wichtige Touchpoints wie der Empfangsbereich Ihres Unternehmens. Und es gibt noch unzählige Kontaktpunkte mehr entlang der Customer Journey.

Was brauche ich für eine wirksame Markeninszenierung?

Wenn Ihre Marke in den Dialog mit dem Kunden tritt, sollte sie ein unverwechselbares Erscheinungsbild vorweisen. Als Grundlage dienen den Kreativen bei der Erstellung eines Corporate Designs die Erkenntnisse aus der vorangegangenen Markenarbeit: Was macht die Markenidentität aus? Womit hebt sich die Marke im Marktumfeld ab? Welche Eigenschaften machen die Marke für die Zielgruppen relevant. Besonders wertvoll erweist sich die Positionierung von Marken in einem Werte- oder Archetypenmodell, abhängig von den Methoden, die wir in der Markenarbeit wählen. Stichwort Neuro-Marketing: Geht es bei Ihrer Marke um Leistung und Status? Um Kreativität und Extravaganz? Oder eher um Tradition und Sicherheit? Das sagt sehr viel darüber aus, wie Ihre Marke visualisiert werden sollte. Wir bei Lighthouse nutzen dazu das aktuelle brandsync® Modell.

Corporate Design visualisiert das Wesen Ihrer Marke

Egal ob neue Markenentwicklung oder Revitalisierung und Relaunch: ein Corporate-Design-Check schafft Klarheit darüber, wie Ihre Marke in Zukunft auftreten wird. Dazu betrachten und validieren wir grundlegende gestalterische Elemente wie Logo, Farben, Icons und Signets, Bildsprache und Typografie, um diese weiterzuentwickeln oder Ihrer Marke neu zuzuordnen. Ein prägnantes, einzigartiges und konsistentes Corporate Design ist wesentlich für einen bemerkenswerten Markenauftritt, gerade in Zeiten der Digitalisierung.

Zusammenspiel von Design- und Kommunikationsstrategie am richtigen Touchpoint

Kennen Sie die Touchpoints Ihrer Kunden? Haben Sie ein überzeugendes Corporate Design, für Ihre Markeninszenierung? Dann gilt es jetzt, die passenden Kanäle für Ihre Markenkampagne zu wählen. Eine Kommunikationsstrategie mit dem richtigen Marketing-Mix garantiert Ihnen die bestmögliche Wirkung. Die Markenimplementierung befasst sich im nächsten Stadium der Markenarbeit mit der gezielten Auswahl der Kommunikationsmaßnahmen.

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