Corporate Design

Sie brauchen mehr als nur ein hübsches Logo. Mit einem individuellen, konsistenten Corporate Design machen wir Ihre Marke sichtbar. Das wird Ihren Kunden on- und offline gefallen.

Corporate-Design-Agentur mit fundiertem Markenwissen

Corporate Design – Definition und Funktion: Corporate Design (CD) und Corporate Wording (CW) sind die zwei Säulen der Corporate Identity (CI). Gemeint sind die visuelle und die sprachliche Gestaltung der Unternehmenskommunikation.

Festgehalten wird diese im sogenannten Corporate Design Manual, das als Nachschlagewerk dient. Da wir nicht „nur“ eine Corporate-Design-Agentur, sondern eine Markenagentur sind, hat die CD-Entwicklung bei uns stets einen strategischen Unterbau: die zugrundeliegende Markenarbeit, das Branding. Mit einem ansprechenden Logodesign, einer attraktiven Website oder einem auffälligen Keyvisual ist es nicht getan.

Die Gestaltung muss zu der Haltung und den Werten des Unternehmens passen. Erfolgreiche Corporate-Design-Beispiele zeichnen sich durch ihre Authentizität und ihre Glaubwürdigkeit aus. Doch selbst das beste CD ist nicht für die Ewigkeit gemacht. Anhand einer Corporate-Design-Checkliste lässt sich regelmäßig überprüfen, ob es noch zeitgemäß und in puncto Geschäftsfeld und Botschaft passend ist.

Lighthouse® Arbeitsweise

Mit Hilfe einer Corporate-Design-Checkliste analysieren wir den IST-Zustand Ihres Markenerscheinungsbilds. Ganz objektiv bewerten wir, wie stark es Ihre Marke zur Geltung bringt. Logodesign, Farben, Icons, Schriften – was macht Ihr Corporate Design aus? Was das Ihrer wichtigsten Konkurrenten? Das Ergebnis: konkrete Verbesserungsvorschläge.

Es kommt nicht nur darauf an, was Ihre Marke sagt – das Wie macht den großen Unterschied. Denn Sprache transportiert Werte und kreiert Markenerlebnisse. Dafür analysieren wir das Sprachumfeld, in dem sich Ihre Marke bewegt, entwickeln eine eigene Sprachidentität und leiten davon Sprachstil und Begriffswelten ab.

In Anlehnung an das Markenbild, das wir in den Köpfen Ihrer Zielgruppen verankern wollen, überarbeiten wir bestehende Designelemente wie beispielsweise das Firmenlogo bzw. das Markenlogo – oder entwickeln sie neu. Unser einheitliches Gestaltungskonzept, das sich flexibel für Ihre Anwendungen einsetzen und erweitern lässt, halten wir in einem individuellen CD-Manual fest.

Die Gestaltungsrichtlinien und Ableitungen für Ihr individuelles Corporate Design (CD) inklusive Firmenlogo und alle anderen Designelemente müssen nicht nur analog, sondern vor allem digital funktionieren. Daher denken wir bei der Arbeit am Corporate Design zuerst an die digitalen Maßnahmen, die heute große Bedeutung haben: Screendesigns für Ihre Website, die begeistern und nutzerfreundlich Ihre Marke repräsentieren, gestalterische Konzepte für Ihre Social-Media-Kanäle und vieles mehr.

Lighthouse_Steuerrad_rot

„Corporate Design steuert die Wahrnehmung der Zielgruppen. Botschaften lassen sich visuell vermitteln und wirken emotional. Konsequenz und Konsistenz in der Gestaltung stärken Ihre Marke von innen nach außen.“

Christian Mack,
Creative Director

Lighthouse_Steuerrad_rot

„Corporate Design steuert die Wahrnehmung der Zielgruppen. Botschaften lassen sich visuell vermitteln und wirken emotional. Konsequenz und Konsistenz in der Gestaltung stärken Ihre Marke von innen nach außen.“

Christian Mack,
Creative Director

Corporate Design Projekte

ORGALUX Markenwahrnehmung

ORGALUX

Mit Sinn für Ordnung

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Woodfellas Eyewear Munich

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FLÜWO Grafikstil

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Jäger Bau - Werbekampagne

JÄGER BAU

Marken-Relaunch mit Finesse

Landespolizeidirektion Vorarlberg

Die Polizei, dein Freund und Arbeitgeber

Woodfellas Eyewear Keyvisual Kampagne Changing Perspectives

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Weitere Leistungen

Branding

Markenstrategie
Markenidentität
Markenentwicklung

Employer Branding

Arbeitgebermarke
Personalmarketing
Ausbildungsmarketing

Marketing-Kommunikation

Markenbotschaft
Digitale Kommunikation
Markenführung

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