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Strategy
meets
Creativity

Wir glauben daran, dass Marke aus der DNA Ihres Unternehmens, Ihrer Organisation entsteht und gleichzeitig Verständnis und Lösungen für Zielgruppen und Zielmärkte haben muss. Nur dann ist sie glaubwürdig und unterscheidet sich im Marktumfeld. Daher gehen wir die Entwicklung Ihrer Marke methodisch an. Erst denken, dann gestalten ist der beste Weg zu einem optimalen Markenerlebnis.

Brand 
Strategy

Eine starke Marke beginnt mit einem guten Plan. In der Strategiephase geht es daher um Analyse und Konzeption. Gemeinsam finden wir heraus, wo Sie herkommen und wie Ihre Ziele aussehen. Wir reden Klartext über Ihre Zielgruppe, formulieren Ihre Wertestruktur und prüfen Ihr Leistungsportfolio. Aus Komplexität schaffen wir intelligente Strukturen als belastbare Basis für den Markenaufbau. Strategy first.

Eine Bestandsaufnahme klärt den Status quo Ihrer Marke, ihre Wahrnehmung und Potenziale. Interne und externe Perspektiven zeigen Handlungsfelder auf. So entsteht ein ganzheitliches Bild, um Ihre Marke weiterzuentwickeln und langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Wir analysieren, wer Ihre Zielgruppe ist, was sie bewegt und wo sie anzutreffen ist. Das präzise Verständnis Ihrer Kundinnen und Kunden bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Markenkommunikation.

Hier entsteht der Masterplan für Ihre Marke. Wir definieren Werte, Vision und Alleinstellungsmerkmale Ihrer Marke. Das Ergebnis: ein strategischer Leitfaden, der Entscheidungen rund um die Marke untermauert und die Basis für eine klare Kommunikation schafft.

Eine klare Positionierung sorgt für Wiedererkennung und stärkt die Bindung zu Kunden und Mitarbeitenden. Ihr Markenversprechen wird präzise kommuniziert und differenziert Sie nachhaltig vom Wettbewerb.

Eine durchdachte Struktur für Submarken, Produkte oder Dienstleistungen stärkt die Markenidentität. Sie schafft Klarheit nach innen und außen, verhindert Verwirrung und sorgt für eine kohärente Markenwahrnehmung.

Wir schaffen eine Arbeitgebermarke, die Ihre Werte nach außen trägt und Ihre Beschäftigten stolz macht. Mit einem einlösbaren Arbeitgeberversprechen und einem authentischen Image, das die richtigen Fach- und Nachwuchskräfte anzieht und bindet.

Brand
Design

Steht die Markenstrategie, geben wir Ihrer Marke eine Identität und ein Gesicht. Mit allem, was sie zur Kommunikation braucht: Gutes Design bringt Ihre Marke in die Sichtbarkeit, sorgfältige Botschaften erreichen die richtigen Menschen, eine ganzheitliche Herangehensweise berücksichtigt die zentralen Touchpoints und wichtigen Kommunikationskanäle. Und dank digitaler Guidelines werden Sie zum Manager Ihrer Marke.

Das visuelle Fundament Ihrer Marke – von Farben und Typografie bis zur Bildsprache. Es sorgt für Professionalität und Wiedererkennung bei jedem Kontakt und hebt Sie im Wettbewerb ab. Es stärkt die Identität, weckt Emotionen und garantiert eine konsistente Kommunikation über alle Kanäle.

Ihr Logo ist der erste Berührungspunkt mit Kunden. Wir machen daraus einen visuellen Botschafter Ihrer Identität und Ihrer Leistungen. Dabei achten wir auf zeitlose Gestaltung, Flexibilität für unterschiedliche Anwendungen und eine starke Symbolkraft, die Ihre Marke einzigartig macht.

Bewegtbild macht Ihre Marke lebendig. Animierte Logos, Videos oder interaktive Grafiken schaffen dynamische und emotionale Erlebnisse, die im Gedächtnis bleiben. Bewegte Inhalte sorgen für höhere Aufmerksamkeit und eine zeitgemäße Wahrnehmung Ihrer Marke.

Für ein perfektes digitales Erlebnis kombinieren wir im Digital Design, Screendesign und Webdesign ansprechende Ästhetik mit intuitiver Funktionalität auf Grundlage Ihrer Markenidentität. So wird beispielsweise Ihre Website zu einem der wichtigsten Touchpoints für Ihre Kunden.

Wir entwickeln Namen, die Ihre Positionierung und Ihr Leistungsangebot widerspiegeln. Damit Ihre Marke mit einer Stimme spricht, gestalten wir ein Corporate Wording, das zu Ihrer Story passt, Ihre Markenbotschaften auf den Punkt bringt und Zielgruppen richtig anspricht.

Übernehmen Sie die Steuerung Ihrer Marke. Wir erstellen dazu Markenrichtlinien, die Ihnen Standards für Design, Sprache und Kommunikation an die Hand geben. Denn: Markenmanagement mit klaren Spielregeln sichert die Konsistenz Ihrer Marke über alle Touchpoints hinweg - unabhängig davon, ob Maßnahmen intern oder durch externe Partner umgesetzt werden.

Brand
Experience

In der Phase der Umsetzung geht es um das Markenerlebnis. Wie soll Ihre Zielgruppe Ihre Marke und die Leistung dahinter wahrnehmen? Wir schaffen Aufmerksamkeit, Information und Engagement an den richtigen Stellen sowie eine konsistente Markenwahrnehmung. Mit Kampagnen und Content, die die einzigartige Handschrift Ihrer Marke tragen.

Bedürfnisanalyse, Konzeption, Screendesign, Content und Programmierung – wir entwickeln Ihre digitale Visitenkarte von der Idee bis zum Go-live. Ihr Ergebnis: eine leistungsfähige, zeitgemäße Website, die hilft, Wertschöpfung zu generieren. In jeder Hinsicht.

Wir heben Ihre digitale Präsenz auf das nächste Level. Dabei analysieren wir bestehende Strukturen, überarbeiten Inhalte und optimieren die Benutzerführung. Zielgerichtetes Design sorgt für nachhaltigen Erfolg Ihrer Marke im digitalen Raum.

Social Media ist der Schlüssel zu schneller und direkter Interaktion mit Ihrer Zielgruppe. Wir entwickeln maßgeschneiderte Kommunikationskonzepte, die Ihre Markenbotschaft in den passenden Kanälen erlebbar machen. Von redaktionellen Plänen über kreative Content-Ideen bis hin zur optimalen Ansprache organisch und bezahlt.

Unsere Kampagnen erzählen Geschichten, die im Gedächtnis bleiben. Wir entwickeln kreative Ideen, die Ihre Zielgruppe erreichen und Ihre Botschaft crossmedial kommunizieren. Mit starkem Storytelling und einem präzisen Blick auf Reichweite setzen wir Ihre Marke wirkungsvoll in Szene.

Relevante Inhalte sind das Herzstück jeder Markenkommunikation. Wir entwickeln Content, der Ihrer Zielgruppe Substanz und Mehrwert bietet. Corporate Publishing via Magazin oder Kundenzeitschrift, Produkt- oder Unternehmenskommunikation sind bei uns in guten Händen.

Ein durchdachter Markenraum schafft emotionale Verbindungen, Orientierung und bleibenden Eindruck. Dafür wird die Essenz Ihrer Marke in ein räumliches Erlebnis übersetzt, das Botschaften klar vermittelt und Ihrer Marke Dimension verleiht – sei es auf Messen, in Showrooms oder in repräsentativen Räumen.

Aktuelle Projekte
Wir arbeiten mit Leidenschaft an Marken - egal, ob sie Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Sie als Arbeitgeber repräsentieren.

FAQ
Was Sie schon immer über Markenarbeit wissen wollten.

Eine klare Markenstrategie definiert Werte, Positionierung und Zielgruppen. Sie sorgt für Wiedererkennbarkeit, Differenzierung im Wettbewerb und stärkt Kunden- sowie Mitarbeiterbindung. Langfristig steigert sie den Markenwert und unterstützt eine konsistente Kommunikation über alle Kanäle.

Branding schafft Identität und Werte einer Marke, während Marketing darauf aufbaut, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Branding ist langfristig, Marketing ist kampagnenbasiert. Eine starke Marke macht Marketing effektiver und nachhaltiger.

Der Prozess variiert je nach Ausgangslage und Zielen. Eine grundlegende Markenstrategie dauert ca. 3–6 Monate. Ein umfassender Markenaufbau inklusive Corporate Design, Markenarchitektur und Implementierung kann 6–12 Monate beanspruchen.

Eine durchdachte Markenarchitektur (Brand Architecture) strukturiert Haupt- und Submarken, definiert deren Beziehung und sorgt für klare Abgrenzung oder Synergien. So wird Verwirrung vermieden und die Markenführung effizienter.

Durch definierte Markenrichtlinien, einheitliches Corporate Design, abgestimmte Tonalität und eine klare Markenstrategie bleibt das Markenbild über alle Kanäle hinweg konsistent. Das gelingt mit einem Corporate-Design-Manual (CD-Manual), einem Styleguide oder Brandset. 

Digitale Guidelines, beispielsweise in einem zentralen Brand Hub dokumentiert, machen Markenführung effizient: Sie bündeln Design, Tonalität und Anwendungsmöglichkeiten an einem Ort. Mitarbeiter und externe Partner haben jederzeit Zugriff auf aktuelle Vorgaben.

Wir starten mit einer Projektskizze, die Ihr Anliegen, unsere Vorgehensweise, das Timing und den Budgetrahmen beschreibt. In gemeinsamen Workshops formulieren wir die Strategie. Darauf aufbauend gestalten wir Branding, Design und Kommunikation. In enger Abstimmung begleiten wir die Implementierung und sorgen für eine nachhaltige Markenführung.

Corporate Branding stärkt die Unternehmensmarke für Kunden und den Markt, während Employer Branding die Arbeitgebermarke positioniert, um Talente zu gewinnen und zu binden. Beide müssen konsistent sein.

Employer Branding basiert zunächst auf einem belastbaren Arbeitgeberversprechen (Employer Value Proposition). Davon werden Karriereseiten oder Landingpages für den Webauftritt, Social-Media-Strategien, interne Kommunikationsmaßnahmen oder Recruiting-Kampagnen abgeleitet, sowie Benefits und Besonderheiten der Unternehmenskultur formuliert. Ein sorgfältiges Onboarding gehört unbedingt dazu, wenn Sie Talente anziehen und halten wollen.

Durch zielgruppenorientierte Kommunikation, unterschiedliche Kanäle (z. B. Social Media für Gen Z, direkte Ansprache für Babyboomer) und spezifische Benefits. Jede Generation hat andere Werte und Erwartungen. Diese lassen sich hervorragend anhand individueller Personamodelle und der Einordnung in Millieus abbilden.