CORPORATE DESIGN | CORPORATE-DESIGN-CHECKLISTE

Welche Vorteile bietet ein Corporate Design gemäß der Corporate Identity?

corporate design checkliste

Kaum etwas verankert eine Marke in den Köpfen der Zielgruppe wie ihre gestalterische Ausprägung: Firmenlogo, Bildmarke, Typografie, Farben und Formen. Besonders bei den Corporate-Design-Regeln heißt es, konsistent zu sein, um den Wiedererkennungswert zu gewährleisten. Diese sollten jedoch regelmäßig anhand der Corporate-Design-Checkliste geprüft werden. Um sich weiterzuentwickeln und um die Zielgruppe mit immer wieder neuen Impulsen abzuholen und zu aktivieren. Gelungene Corporate-Design-Beispiele sind nicht über Jahrzehnte statisch. Sie wandeln sich, ohne die Identifikation mit der Marke zu beeinträchtigen.

Was beinhaltet eine Corporate-Design-Checkliste?

Wir haben vier zentrale Aspekte beleuchtet, die Ihnen verraten, ob Sie Ihren Corporate-Design-Leitfaden (auch Corporate-Design-Handbuch genannt) aktualisieren sollten:

1. Update: Sind Ihre Corporate-Design-Bestandteile noch zeitgemäß? Trends verändern sich, daher ist es in einem gewissen Intervall notwendig, die Wirkung zu überprüfen und ggfs. zu überarbeiten oder weiterzuentwickeln (auch Ihr Firmenlogo ist nicht für die Ewigkeit gebaut!). So bleiben Sie und Ihre Marke aktuell.

 

2. Upgrade: Hat sich Ihre Marke neu ausgerichtet? Haben sich die Leistungsbereiche erweitert oder die Organisationsstrukturen verändert? Dann wird es Zeit zu prüfen, ob die aktuellen Corporate-Design-Vorgaben mit diesen Entwicklungen mithalten können und die Außendarstellung Ihres Unternehmens immer noch die gewünschten visuellen Botschaften sendet.

 

3. Zusammenschluss: Wenn es darum geht, mehrere Firmen mit eigene Corporate Identity oder mehrere Bereiche zusammenzuführen, treffen meist sehr unterschiedliche Gestaltungen aufeinander. Um das Ziel eines einheitlichen, starken Auftritts zu erreichen, bedarf es einer sorgfältigen Analyse, um allen Parteien eine Identifikation mit der Dachmarke zu ermöglichen. Unter Umständen ist die Entwicklung eines komplett neuen Firmenlogos notwendig. Dies hat Auswirkungen auf Ihre komplette Geschäftsausstattung bzw. dessen Design

 

4. New Business: Neue Marken müssen sich mehr anstrengen als bereits etablierte Player. In der Markenarbeit ist daher eine genaue Analyse des Marktumfelds unerlässlich – das gilt natürlich auch für das Corporate Design des Unternehmens. So finden wir heraus, wie wir eine neue Marke differenziert positionieren können, damit sie im Haifischbecken auffällt.

Wie funktioniert eine Corporate-Design-Checkliste?

Egal, wie Ihre Motivation aussieht, ob Sie Bestandskunde der Markenagentur sind oder Neukunde: Unsere Kreation, der Creative Director oder der Art Director, betrachten die Kernelemente der Gestaltung Ihrer Marke: das Logodesign, die Typografie, die Farbwelt, die Bildsprache und das Iconset. Dabei ist nicht das Logo am wichtigsten, sondern das harmonische und sinnhafte Zusammenspiel aller Corporate Design-Elemente. Auch das Thema Machbarkeit / Umsetzbarkeit in verschiedenen Maßnahmen oder Kanälen (Instagram, Facebook, LinkedIn, XING, um nur einige zu nennen) spielt eine Rolle und wird analysiert. Um die Ergebnisse einzuordnen, betrachten wir außerdem die Designstrategien Ihrer Mittbewerber und Benchmarks.

Welche Anforderungen müssen die Corporate-Design-Maßnahmen erfüllen?

Ziel muss sein, das Design Ihrer Marke optisch und formal zeitgemäß, ästhetisch und einheitlich zu entwickeln, um eine klare Differenzierung vom Wettbewerb zu erreichen. Inhaltlich soll es sich von der Haltung und den Werten Ihres Unternehmens ableiten, es muss zum Geschäftsfeld passen und die richtige Botschaft an allen relevanten Touchpoints transportieren. Auf der Grundlage des Corporate-Design-Checks geben wir Ihnen konkrete Empfehlungen, was zu tun ist.

Corporate-Design-Strategie in die Tat umsetzen

Wer am meisten zum Erfolg Ihres CD beitragen kann: Sie selbst! Corporate-Design-Inhalte müssen nicht nur angewendet – sie müssen gelebt werden. Von jedem einzelnen Mitarbeiter. Jeden einzelnen Tag. Just do it!

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Ein gutes Markenerscheinungsbild
ist keine Frage des Geschmacks,
sondern der richtigen Strategie.

Christian Mack,
Creative Director

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