Wir geben Orientierung.

Strategy first. Bevor wir uns an Ihr neues Markenerscheinungsbild machen, lassen Sie uns eine gute Basis für Ihre Marke und eine konsistente, nachhaltige Strategie für Ihr Unternehmen erarbeiten. So werden Sie auch morgen noch von einer klaren Zielsetzung, Positionierung und Kommunikation profitieren. Versprochen.

Lighthouse® Markenmodell

Das Lighthouse® Markenmodell ist unser wichtigstes Tool. Darin erarbeiten wir die Identität Ihrer Marke, finden heraus, was sie für Ihre Zielgruppe relevant macht und wodurch sie sich in Ihrem Marktumfeld differenziert.

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Identität

Beschreiben Sie Ihre Marke. Denken Sie dabei an Ihre Historie, Ihre Werte und Ihr Leitbild. Daraus ergeben sich die Kultur und Identität Ihrer Marke. Die Klarheit darüber, wer man ist, gibt Sicherheit und Selbstbewusstsein.

Relevanz

Was macht Sie für Ihre Zielgruppe relevant? Wechseln Sie in die Kunden-Perspektive: Die sind für mich/Die helfen mir bei/Die verstehen, was ich brauche. So wird schnell klar, welche Bedürfnisse Sie an welchen Touchpoints erfüllen können.

Differenz

Worin unterscheidet sich Ihre Marke im Markt und im Wettbewerbsumfeld? In der Fülle der Angebote werden Ihre Einzigartigkeit und Ihr Alleinstellungsmerkmal zum Entscheidungskriterium für Kunden.

Markenkern

Aus der Schnittmenge der Markendimensionen ergibt sich Ihr Markenkern. Er formuliert die Essenz Ihrer Marke, die DNA. Ein klug definierter Markenkern gibt Ihnen langfristig Orientierung und wird zum Bezugspunkt für Ihre Unternehmensstrategien.

Identität

Beschreiben Sie Ihre Marke. Denken Sie dabei an Ihre Historie, Ihre Werte und Ihr Leitbild. Daraus ergeben sich die Kultur und Identität Ihrer Marke. Die Klarheit darüber, wer man ist, gibt Sicherheit und Selbstbewusstsein.

Relevanz

Was macht Sie für Ihre Zielgruppe relevant? Wechseln Sie in die Kunden-Perspektive: Die sind für mich/Die helfen mir bei/Die verstehen, was ich brauche. So wird schnell klar, welche Bedürfnisse Sie an welchen Touchpoints erfüllen können.

Differenz

Worin unterscheidet sich Ihrer Marke im Markt und im Wettbewerbsumfeld? In der Fülle der Angebote werden Ihre Einzigartigkeit und Ihr Alleinstellungsmerkmal zum Entscheidungskriterium für Kunden.

Markenkern

Aus der Schnittmenge der Markendimensionen ergibt sich Ihr Markenkern. Er formuliert die Essenz Ihrer Marke, die DNA. Ein klug definierter Markenkern gibt Ihnen langfristig Orientierung und wird zum Bezugspunkt für Ihre Unternehmensstrategien.

Methodische Markenarbeit

Um die richtige Strategie für Ihre Marke zu erarbeiten, nutzen wir bewährte Methoden der Markenentwicklung. Nur so schaffen wir eine verlässliche Grundlage, definieren klare Ziele und leiten passende Maßnahmen ab. Das unterscheidet eine Markenagentur von einer Werbeagentur.

Wertemodelle
Um die Grundhaltung der eigenen Marke und der relevanten Zielgruppen zu identifizieren, nutzen wir Wertemodelle sowie verschiedene Tools des Neuromarketings. Unter anderem betrachten und analysieren wir dabei die Auslöser für Handlungen und Entscheidungen.
Wertemodell Markenagentur Lighthouse
HandlungsmotivationsModelle
Mit der Customer Journey nach McKinsey und der See-Think-Do-Care-Methode® nach Avinash Kaushik identifizieren wir die wichtigsten Berührungspunkte potenzieller Kunden mit Ihrer Marke, analysieren die Motivationen der Zielgruppe und beeinflussen damit phasenorientiert den Entscheidungsprozess.
Wertemodell Markenagentur Lighthouse
Zielgruppen-Modelle
Wer seine Zielgruppe versteht, wird auch von ihr verstanden. Statistiken, Umfragen und Analysen hauchen wir Leben ein, indem wir eigene Use Cases und Personas kreieren – imaginäre Stellvertreter für Ihre Zielgruppe mit persönlichen Charaktereigenschaften, Wünschen und Handlungsrahmen.
Wertemodell Markenagentur Lighthouse
Performance-Analyse
Mit der Performance-Analyse entwickeln wir ein konkretes Abbild des Ist-Zustands – und leiten daraus den Soll-Zustand Ihrer Marke ab. Dafür priorisieren wir die Grundbedürfnisse Ihrer Zielgruppe und analysieren das Maß der Zielerreichung. Ganz objektiv. Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihrer Marke? Und vor allem: Welche Potenziale nutzt sie vielleicht noch gar nicht? Gemeinsam kontrollieren wir die Koordinaten Ihrer Marke – oder bestimmen sie neu.
Wertemodell Markenagentur Lighthouse
Corporate-Wording-Check
Sprache transportiert Markenwerte und schafft ein konsistentes Markenerlebnis. Im Corporate-Wording-Check prüfen wir, ob Ihre Marke sprachlich einen bleibenden Eindruck hinterlässt: Ist die Sprache einheitlich, verständlich und markenkonform? Werden Inhalte zielgruppengerecht vermittelt? Wir generieren Schlüsselbegriffe, Textbausteine und Sprachregeln bis hin zu Mustertexten für alle Kommunikationsaufgaben.
Wertemodell Markenagentur Lighthouse
Corporate-Design-Check
In unserem Corporate-Design-Check bewerten wir nach klar definierten Kriterien, wie stark der visuelle Auftritt das Wesen Ihrer Marke zur Geltung bringt. Basiselemente wie Logo, Farben, Icons, Bildsprache und Typografie werden im Hinblick auf Einzigartigkeit, Prägnanz, Kohärenz, Konsistenz und Wirtschaftlichkeit untersucht. Unser Ziel ist es, die Stärken und Schwächen Ihres Markenauftritts zu identifizieren und passende Maßnahmen für einen Corporate-Design-Relaunch abzuleiten.
 
Wertemodell Markenagentur Lighthouse
Visuelles Marktumfeld
Ob Ihr Markenauftritt die visuellen Erwartungen der Zielgruppe erfüllt, zeigen wir mit einer Analyse des visuellen Marktumfelds. Dafür setzen wir uns intensiv mit den Standards Ihrer Branche auseinander, definieren typische Gestaltungsmerkmale wie Farben, Bildwelten und Schriftarten und eruieren gestalterische Ideale. Das Ziel: konkrete Verbesserungsvorschläge. Damit Ihre Marke ins Bild passt und sich doch davon abhebt.
Wertemodell Markenagentur Lighthouse

Leuchtturm®-Effekt

In drei Schritten zu einer starken Marke.

01

Abgrenzen

Eine einzigartige Positionierung
im Marktumfeld

02

Auffallen

Ein unverwechselbares Markenerscheinungsbild

03

Amortisieren

Eine Marketing-Kommunikation
für wirtschaftlichen Mehrwert

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Leuchtturm®-Effekt

In drei Schritten zu einer
starken Marke.

01

Abgrenzen

Eine einzigartige Positionierung
im Marktumfeld

02

Auffallen

Ein unverwechselbares Markenerscheinungsbild

03

Amortisieren

Eine Marketing-Kommunikation
für wirtschaftlichen Mehrwert

Aktuelle Projekte

2019_09_KON_Heizung_16final_low

Gebäudetechnik next level

Nachhaltigkeit in zeitgemäßem Look

Genau meine Partie

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