CORPORATE DESIGN | CORPORATE DESIGN MANUAL

Was bedeutet Corporate Design und wie wird es in einem Manual zusammengefasst?

Corporate Wording als Teil des Corporate Designs

Corporate Design ist ebenso wie das Corporate Wording ein Teil der Corporate Identity und beschreibt das einheitliche optische Unternehmensbild, das in allen Kommunikationsmaßnahmen zum Einsatz kommt – vom Logo über das Geschäftspapier bis zur Website. Die Entwicklung eines wirksamen Corporate Designs folgt auf eine sorgfältige Markenarbeit, aus der ein Kreativ-Briefing abgeleitet wird. Darin werden relevante Anforderungen definiert, damit die Gestalter die richtige Designstrategie entwickeln können: Unternehmenszweck und Brand Story, Leitsätze und Werte, Botschaften und Zielgruppen, Touchpoints etc. Formuliert werden die Ergebnisse in einem Corporate Design Manual, auf das sich Mitarbeiter und Partner beziehen können.

Wie gehen wir bei der Entwicklung eines Corporate Designs vor?

Im Gegensatz zu einer reinen Corporate-Design-Agentur ist unsere Kernkompetenz die strategische Markenentwicklung. Daher starten wir jedes Markenprojekt mit analogen oder digitalen Workshops, in denen wir uns mit unterschiedlichen Methoden dem Kern Ihrer Marke, der DNA Ihres Unternehmens nähern, um größtmögliche Klarheit und Einigkeit zu erreichen. So schaffen wir die Basis für die Kreation Ihres unverwechselbaren Corporate Designs, das Teil Ihrer Corporate Identity wird.

 

Sind diese Parameter fixiert, beginnt die Entwicklung eines Gestaltungskonzepts mit Firmenlogo, Unternehmensfarben, Typografie, Bildwelt – meist in mehreren skizzierten Routen und anhand passender Corporate-Design-Beispiele wie Screendesign, Plakaten oder Social-Media-Konzepten. Der Favorit geht in eine detaillierte Ausarbeitung durch den Art Director, der die Ergebnisse in einem CD-Workshop präsentiert. Das fertige Corporate Design wird als Manual oder Brandbook digital zur Verfügung gestellt.

Was ist der Unterschied zwischen Corporate Design Manual bzw. Brandset und Brandbook?

Alle diese Maßnahmen dienen dazu, Ihren Mitarbeitern die Erstellung von Kommunikationsmitteln zu erleichtern. Sie enthalten alle Gestaltungsrichtlinien und Ableitungen, verbindlich formuliert und belastbar. Gebote und Verbote, Templates für die wichtigsten Anwendungen, Print- und Online-Maßnahmen sowie Word- und PowerPoint-Vorlagen z.B. für Ihre Geschäftsausstattung. Zur optimalen Implementierung empfehlen wir zur Vorstellung der Gestaltungsrichtlinien einen Workshop für Ihre CD-Anwender, in dem wir alle an Bord holen. Das Brandbook bietet häufig weiterführende Elemente wie Markenidentität, Markenstrategie, Markenwerte, Brand Story sowie ein Corporate Wording und wird gerne in repräsentativer Form – z.B. als gebundenes Buch – produziert. Lesen Sie mehr zum Thema Brandbook in unserem Leuchtfeuer Blog.

Wie werden Manual, Brandset oder Brandbook im Unternehmen eingesetzt?

Die Gestaltungsrichtlinien im Corporate Design Manual / Brandset bzw. Brandbook dienen allen relevanten Mitarbeitern und Dienstleistern als Leitfaden, zur Identifizierung und zur Orientierung. Sie vereinfachen die Einhaltung der CD-Richtlinien (verbindliche Regeln, keine Unsicherheiten) und beschleunigen die Arbeit im Team. Das Ergebnis: Ein einheitlicher Markenauftritt an allen Touchpoints.

 

Auf Basis des Corporate Design Manuals werden Druckvorlagen für die Geschäftsausstattung wie Briefpapier, Umschläge, Visitenkarten oder Compliment Cards in einem einheitlichen Look erstellt. Denken Sie außerdem an Ihre Unternehmenspräsentation, eine Imagebroschüre oder Kundenzeitschrift. Print bietet unzählige sinnvolle Möglichkeiten. Großflächenplakate, Anzeigen in Zeitungen und Magazinen sowie Fahrzeugbeschriftungen wirken außerhalb Ihrer Firmenräume, während sich Ihre Mitarbeiter z.B. dank markenspezifisch gebrandeter Bekleidung mit Ihrem Unternehmen identifizieren.

Wichtige CD-Manual-Elemente im Überblick

  • Markenmodell
  • Markenkern
  • Brand Story
  • Logo
  • Unternehmensfarben
  • Typografie
  • Bildwelt
  • Ikonografie
  • Beispielhafte Anwendungen

Was hat das Corporate Design für einen Nutzen?

Die saubere Herleitung Ihres Corporate Designs im Einklang mit Ihrer Corporate Identity wird Ihnen nachhaltig Zeit und Geld sparen. Es gehört zu den wichtigsten Elementen der Unternehmenssteuerung und die Einhaltung der erarbeiteten Richtlinien sollte immer Chefsache sein. Ihre Vorteile:

  • Stärkung der Marke von innen nach außen
  • Erhöhung des Wiedererkennungswerts
  • Steuerung der Wahrnehmung der Zielgruppe
  • Erlebnis und Emotion
  • Ausdruck von Werten und Haltung
  • Visuelle Vermittlung von Botschaften
  • Differenzierung zum Wettbewerb

Best Practice Beispiele, wie ein Corporate Design Manual aussehen kann, finden Sie in unserer Projektübersicht. Schauen Sie einfach mal rein, z. B. in unsere Arbeit für das Ordnungssystem Orgalux oder das Boxsystem TA'OR.

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