CORPORATE DESIGN | CORPORATE DESIGN ONLINE

Corporate Design für Websites und andere digitale Medien

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Bei der Entwicklung eines Corporate Designs gehen wir immer von einem holistischen Ansatz aus, der von Anfang an analoge und digitale Kanäle der Markenarbeit mitdenkt. Unser Ziel ist es, eine starke Leitidee zu entwickeln, die in alle Dimensionen vertieft werden kann - vom Corporate. Design der Website bis zur Broschüre.

Dabei planen wir mit ein, dass Corporate Website Content und Inhalte für andere digitale Maßnahmen anders konzipiert werden muss als für analoge Maßnahmen, z.B. für Printprodukte. Das betrifft Bildmaterial aus Fotoshootings, Bewegtbild, Animationen, aber auch Texte in ihrem Aufbau und ihrer Tonalität.

Der Schwerpunkt liegt heute selbstverständlich auf digitalen Maßnahmen: Von den Touchpoints (Website, Landingpage, Social-Media-Kanäle, Plattformen) über die verwendeten Devices wie Mobile, Tablet oder Desktop bis hin zu den verwendeten Gestaltungselementen (geeignete Schriften für digitale Umgebungen, Anwendung und Umsetzbarkeit des Firmenlogos online etc.).

Corporate Webdesign bzw. Screendesign

Im Zentrum der Unternehmenskommunikation steht heute ein ansprechender und funktionaler Webauftritt mit einer attraktiven Homepage. Die Erstellung eines Screendesigns entlang der Vorgaben des Corporate Designs und des Corporate Wordings für die Website bilden häufig den ersten Schritt bei der Umsetzung und Implementierung eines neuen CDs.

Worauf muss man bei der Erstellung des Screendesigns achten?

Die Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche einer Unternehmensebsite, eines Webshops oder heute auch immer häufiger einer App setzt ein durchdekliniertes Corporate Design der Website voraus. Daraus werden die verschiedenen Elemente, aus denen sich eine Website zusammensetzt, entwickelt: Textmodule, Kombinationen von Bild und Text, Bewegtbild, Animationen, Illustrationen, Formulare und vieles mehr. Technische Funktionalität spielt dabei eine ebenso große Rolle wie die kreative Anwendung des Corporate Designs und die Nutzerfreundlichkeit. Die sogenannte Usability beinhaltet die User Experience (UX) und die User Interaction (UI). Außerdem wichtig bei der Erstellung des Screendesigns: Es muss sich responsiv verhalten, also auf unterschiedlichen Endgeräten von Desktop bis Handy funktionieren. Da die Zugriffe auf Business Websites von mobilen Endgeräten im Vergleich zu Desktop dynamisch zunehmen, arbeiten Designer häufig unter der Devise „mobile first“ und gestalten zuerst die mobilen Designs.

Beispiele für individuelle Screendesigns finden Sie in unserer Projektübersicht. Starten Sie z. B. mit dem Corporate Design der Website für die PR-Agentur M2 Maydell.

Think digital!

Neben der Unternehmenswebsite gibt es eine Reihe weiterer digitaler Anwendungen, die dem Corporate Design online unterliegen sollten: Newsletter, Präsentationen, Formulare, Landingpages, Maßnahmen des Online-Advertisings wie Anzeigen, Banner etc. Tipp: Vergessen Sie nicht die einheitliche Gestaltung Ihrer E-Mail-Signatur. Die Mail zählt zu den meistgenutzten Kommunikationsformen. Sie ist die digitale Visitenkarte jedes Mitarbeiters und Ihre Chance, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Keine Angst vor Social Media

Unternehmen nutzen schon seit längerem die Power und Reichweite sozialer Medien wie Instagram, Facebook, TikTok, XING oder LinkedIn – je nach gewünschter Zielgruppe. Natürlich unterscheiden sich die Kommunikationsziele und somit die Inhalte von denen der privaten Nutzer. Konzepte müssen her, gestalterische Vorlagen für Corporate Design in Social Media, längerfristige redaktionelle Contentpläne, kanalübergreifende Strategien. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen und bauen Sie auch hier auf Ihr Corporate Design – das liefert Ihnen die nötige Basis für einen konsistenten Auftritt.

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