BRANDING | MARKENSTRATEGIE

Warum Sie eine Markenstrategie brauchen - Definiton und Nutzen

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„Es gibt keinen günstigen Wind
für den, der nicht weiß,
in welche Richtung er segeln will.“

Wilhelm von Oranien-Nassau

Die Ergebnisse einer sorgfältigen Markenanalyse bilden den Grundstein für den Aufbau einer Markenstrategie, oft auch Brand Strategy oder Branding-Strategie genannt. Alle Begriffe meinen das Gleiche, nämlich die Aufstellung eines nachhaltigen, konsistenten und übergreifenden Fahrplans zur Erreichung der Markenziele. Eine Markenstrategie gibt allen Beteiligten Orientierung durch verbindliche, belastbare Vorgaben, erleichtert die Umsetzung diverser Maßnahmen und hilft, Prozesse effizient und verlässlich zu gestalten.

Ableitungen aus Markenpositionierung und Markendimensionen treffen

Hier kommt unser Lighthouse® Markenmodell ins Spiel. Damit ermitteln wir die DNA Ihrer Marke und erarbeiten das Herzstück Ihrer Marke: Ihren individuellen Markenkern. Im Vorfeld führen wir mit Ihnen meist einen gemeinsamen Markenworkshop (auch Brand Audit genannt) durch.Der Markenkern wird zu einem der wichtigsten Instrumente der Unternehmenssteuerung.

Und so funktioniert die Arbeit mit dem Markenmodell: Drei Dimensionen Ihres Unternehmens werden genau betrachtet und definiert - Ihre Identität und Unternehmenskultur, Ihre Relevanz für den Kunden und Ihre Differenzierung zum Wettbewerb. Diese Faktoren bilden die Grundlage für die Markenpolitik.

In der Schnittmenge dieser Dimensionen bildet sich der Markenkern, in dem Handeln und Haltung Ihres Unternehmens verwirklicht sind - also der Brand Purpose. Daraus lässt sich im nächsten Schritt das zentrale Nutzenversprechen formulieren, sowohl was den funktionalen Nutzen betrifft als auch auf emotionaler Ebene.

Vom Markenmodell zur Markenstrategie

Nachdem Klarheit über Markendimensionen, Markenwerte und Markenkern besteht, lassen sich Markenerlebnisstrategie,Kommunikationsstrategie und Designstrategie aus dem Markenmodell ableiten.

  • Identität und Relevanz veranschaulichen, welches Markenerlebnis die Kunden erwarten, welche Erfahrungen mit Ihrer Marke verknüpft werden. Die richtige Beziehung an relevanten Touchpoints zu Ihren Zielgruppen ist entscheidend!
  • Relevanz und Differenz führen zum richtigen Messaging, den Botschaften, die Sie kommunizieren sollten. Wir finden heraus, wie Ihre Marke spricht, welches Corporate Wording oder Naming sie nutzt und wie sie vor allem verstanden wird.
  • Identität und Differenz bestimmen das Markenbild und machen deutlich, wie sich Ihre Marke präsentieren und wie sie wahrgenommen werden will. Auf dieser Grundlage entsteht das Design des Markenerscheinungsbildes, das Brand Design.

Warum sollte man eine Markenstrategie entwickeln?

Genauso wie ein Schiff einen Navigator braucht, brauchen jede Marke und jedes Unternehmen eine klare Strategie auf dem Kurs durch die Märkte. Daher muss das Thema Markenstrategie in der Chefetage verankert sein, transparent gelebt und laufend überprüft werden. Bei Ihren Kunden wird eine gute Strategie Aufmerksamkeit und Markentreue sichern. Und nur so können Sie Ihre Markenziele erreichen und Ihren Markenwert steigern.

Was Versteht man unter einer Markenarchitektur?

Bei einem Mehrmarkenunternehmen müssen die Marken eine bestimmte Anordnung bzw. eine Hierarchie haben - sprich eine Markenarchitektur, die wiederum Auswirkungen auf die Markenstrategie hat. Hier die wichtigsten Modelle inkl. Beispielen:

  • Einzelmarkenstrategie - das Produkt steht im Vordergrund (z.B. M&M's, Twix und Snickers - alle von Mars Inc.)
  • Dachmarkenstrategie - hier profitieren die Submarken vom guten Ruf des Herstellers (z.B. Siemens)
  • Familienmarkenstrategie - eine Art Zwischenform von Einzel- und Dachmarke (z.B. Nivea)

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