BRANDING | MARKENANALYSE

Warum wir eine Markenanalyse durchführen

Lighthouse® Markenmodell zur Erarbeitung der Markenanalyse

Die Basis einer sinnvollen Markenentwicklung ist eine sorgfältige Markenanalyse. Warum? Weil Sie nur so messbare Indikatoren zu Ihrem Markenimage und der Markenbekanntheit im Kontext Ihrer Branche und Ihrer Wettbewerber erhalten.

Wie funktioniert eine Markenanalyse?

Bei der Brand-Analyse passen wir unsere Methoden Ihrer individuellen Aufgabenstellung an. Details zu Ihrer Markenidentität entnehmen wir Ihrer Selbstwahrnehmung. Im Rahmen der Markenanalyse fragen wir zum Beispiel, welches Bild Sie von Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen haben. Wie stark schätzen Sie Ihre Marke ein? Was denken Sie über ihren Bekanntheitsgrad? Unser Tipp: Nehmen Sie Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen mit in diese Phase der Markenarbeit und profitieren Sie von unterschiedlichen Perspektiven.

Analyse der Marke schafft klare Positionierung

Gemeinsam beleuchten wir in der Imageanalyse außerdem, wer Ihre Mitbewerber im Markt sind und welche Benchmarks Sie setzen. Wir prüfen, ob Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse kennen. Wie steht es um deren Markenwahrnehmung? Hier lassen sich wertvolle Potentiale Ihrer Marke aufdecken, um eine klare Positionierung Ihrer Marke zu erreichen und Ihre Markenbekanntheit zu steigern.

Möglichkeiten der Markenanalyse

Stimmt die Fremdwahrnehmung Ihres Markenimage mit Ihrer subjektiven Einschätzung überein? Um das herauszufinden, gibt es verschiedene Optionen. Wenn Sie Ihre Markenbekanntheit messen möchten, lohnt sich zum Beispiel ein Blick in die Daten Ihrer Website. Wie viele Besucher kommen online zu Ihnen, was sehen sie sich an, wie lange halten Sie sich auf? Und die wichtigste Frage: Kommt es zu einer gewinnbringenden Konversion, d.h. einer Kontaktaufnahme, Anfrage oder Bestellung? Eine solche Markenmessung liefert aufschlussreiche Antworten.

Ergebnis der Markenanalyse

Ziel der Branding-Analyse ist es, einen klaren Blick auf die Stärken und Schwächen Ihrer Marke zu erlangen. Die Ergebnisse helfen Ihnen, Ihre Markenführung zu justieren. Uns helfen sie, eine valide Basis für die Markenentwicklung vom Corporate Design bis zum Corporate Wording zu schaffen.

Auf der Suche nach einem neuen Kurs?

Auf der Suche nach
einem neuen Kurs?

Wir geben Ihnen Orientierung.
Schreiben Sie uns!