Erfolg in der Corporate-Welt lässt sich über einen Wert messen: Umsatz. Jetzt kann man den Weg dahin mit Marketing-Buzzwords pflastern oder eine klare Route beschreiben. Letzteres ist der Ansatz der trio-group in Mannheim. Das Team um Geschäftsführer Daniel Szkutnik unterstützt Unternehmen im strategischen Leadmanagement, damit starke Kundenbeziehungen entstehen, die genau diese Umsätze generieren. Eine saubere Markenarbeit vorausgesetzt.
Das Geheimnis, wie sich aus einer Marke Wertschöpfung generieren lässt, ist eigentlich keines. „In der Marke ist die DNA des Unternehmens verankert. Sie ist die Grundlage jeder differenzierenden Kommunikation und gibt uns Leitplanken vor, innerhalb derer wir Leads gewinnen und optimal nutzen können. Kurz: Je klarer die Marke definiert ist, desto effektiver lässt sich ein Marketing aufbauen, das optimal mit dem Vertrieb verzahnt ist“, beschreibt Szkutnik den Zusammenhang.
Diese ganzheitliche Betrachtung bedeutet zunächst mehr Nachdenken und Planen, belohnt aber mit einer besseren Performance. Ziel ist es, die oft schon vorhandenen guten Marketing-Bausteine der Unternehmen mit passenden Metriken zur Erfolgsmessung zu untermauern. So lassen sich Leads nicht nur gewinnen, sondern auch nachhaltig nutzen. „Marketing darf nicht beim ersten Kundenkontakt aufhören“, so Szkutnik. „Das CRM spielt eine zentrale Rolle, denn nur durch eine konsequente Nachverfolgung und Analyse des Kundenverhaltens kann eine relevante und zielgerichtete Kommunikation gewährleistet werden.“
Gibt es noch keine Klarheit in Bezug auf die Marke, empfiehlt sich eine saubere Markenentwicklung. Wie lautet das Markenversprechen, welches sind die Kommunikationsziele und wo finde ich meine Zielgruppen? „In Bezug auf die Zielgruppen haben wir ein erprobtes Vorgehen: Erstens qualitative Marktforschung durch Kundeninterviews. Wenn möglich machen wir fünf bis zehn explorative Kundeninterviews. Diese koppeln wir – zweitens – mit Deskresearch, um herauszufinden, wo die Trends in diesem Bereich liegen. Wir ziehen z. B. sehr gerne die Reports des Zukunftsinstituts hinzu und betrachten die Makrotrends. Drittens der Datenpunkt. Wir nutzen SEO und schauen uns an, welche Suchanfragen es zu diesem Thema gibt und betrachten so die Mikrotrends. Diese Erkenntnisse kombinieren wir und erfahren, was die wahre Motivation der Zielgruppe ist.“
Die Verbindung von Marke, Marketing und Vertrieb bleibt eine Herausforderung für Unternehmen, bildet jedoch das Fundament für nachhaltigen Erfolg. „In Zeiten der Informationsflut ist es wichtig, nicht jedem Trend hinterherzulaufen“, sagt Szkutnik. Vielmehr gehe es darum, die Markenidentität, die Zielgruppenbedürfnisse und die nützlichen Kanäle zu verstehen, um Qualität statt Quantität zu schaffen und langfristig wertvolle Kundenbeziehungen aufzubauen.
Für die Zukunft erwartet die trio-group dass die Verzahnung von Markenstrategie und Technologie weiter an Bedeutung gewinnt. Unternehmen, die es schaffen, ihre Marke klar zu definieren und durch technologiegestütztes Leadmanagement zu stärken, werden langfristig erfolgreich sein.
Lighthouse® und trio-group verbindet eine langjährige Agenturpartnerschaft: Hier treffen Expertise in der Markenentwicklung und smarte Leadmanagement- Methoden zusammen. Zudem kommt das von der triogroup entwickelte brandsync®-Verfahren in zahlreichen Lighthouse®-Markenprojekten zur Anwendung. Daniel Szkutnik ist geschäftsführender Gesellschafter der trio-group und führt die Agentur in zweiter Generation.
Performance
into Brands.